Startseite  /  Leser Eigenheimer Magazin  /  Finanzen

Leserinnen und Leser des Eigenheimer Magazin interessieren sich sehr für das Thema Finanzen

Für unsere Leser ist die eigene Immobilie nicht die einzige finanzielle Absicherung. Sie haben ausreichende Mittel, um z.B. in eine zusätzliche Vorsorge zu investieren. Auch Aktien kommen in Frage. Gleichzeitig zeichnet sie eine hohe Spendenbereitschaft aus.

Immobilienbesitzer in Bayern sind zu 29 % gutsituierte Finanzexperten und zu 43 % immobilien­affine Versorger. Das scheint nicht viel, aber im Index liegen sie mit 199 bzw. 243 weit über dem Bundesdurchschnitt. Es wird eher in kon­servative Sparformen wie Sparbuch, Sparbriefe und festverzinsliche Wert­papiere investiert. Zudem besitzen bayerische Immobilienbesitzer folgende Anlageformen  (Mehrfachnennungen möglich; Angabe in % und als Indexwert):

 

Bayerische Immobilienbesitzer haben die Absicherung für das Alter fest im Blick. Für 36 % ist der Bausparvertrag eine wichtige Säule, daneben haben sie diese Anlageformen für die Altersvorsorge im persönlichen Besitz (Mehrfachnennungen möglich; Angabe in % und als Indexwert): 

 

87 % der Immobilienbesitzer geben an, dass sie regelmäßig sparen. Die eigene Absicherung, aber insbesondere die Vorsorge für die Familie, sind ganz wichtige Sparmotive für sie:

  • Ausbildung/Unterstützung der Kinder/Enkel (Index 160)
  • Vererben an Kinder/Enkel (Index 153)
  • Absicherung des Ehepartners/Lebensgefährten (Index 142)

Um die für sie richtigen Anlageformen auswählen zu können, informieren sich bayerische Immobilienbesitzer regelmäßig. Sie haben ein überdurchschnittliches Produktinformationsinteresse an folgenden Themen:

 

Die Hausbesitzer haben tendenziell eine hohe Spendenbereitschaft, wobei insbesondere Projekte für Kinder, Tiere, Menschenrechte (inkl. Flüchtlingshilfen) und medizinische Forschung heraus­stehen. Dabei liegen die Spenden für Projekte in Deutschland nur etwas vor solchen im Ausland. Überdurchschnittlich sind auch die Spendenhäufigkeit und die Spendenhöhe:

 

 

Neben der eigenen Recherche zu Finanzthemen, wenden sie sich gerne an Fachleute. Hier noch einige Statements zum Thema Geldanlage und Versicherungen (Zustimmung voll und ganz/eher in %; Index 100 = Bundesdurchschnitt):

Mein Geld anzulegen überlasse ich am liebsten einem Fachmann, so dass ich mich selbst um nichts kümmern muss.

Bei Finanzangelegen­heiten ist es mir wichtig, einen vertrauenswür­digen Bankberater zu haben, der mir fundierte Empfehlungen und Tipps gibt.

Ich spare jeden Monat eine feste Summe.

Man sollte möglichst viele Versicherungen abschließen, um im Falle eines Falles abgesichert zu sein.

Fazit 
Immobilienbesitzer haben ausreichend finanzielle Möglichkeiten, um in die Absicherungen und Vorsorge zu investieren. 
Hierbei steht die sichere Anlage des Vermögens an erster Stelle. Sie lassen sich oft durch Fachleute beraten.